Loyalität in der Beziehung

Zuerst mal vielen herzlichen Dank an all die Männer, die meine Umfrage ausgefüllt haben 🙏❤ Ich war ehrlich gesagt ein wenig überrascht über die vielen Teilnahmen und die ausführlichen Antworten 😅 danke 🥰

Im Nachhinein habe ich es ein wenig bereut, dass ich die Umfrage anonym gemacht habe. Ich wüsste jetzt bei einigen Antworten gerne, wer diese geschrieben hat 😅

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig damit befasst, was Männer eigentlich für Ansprüche an uns Frauen haben. Während wir unendlich lange Listen im Kopf haben, kann man die Ansprüche der Männer an einer Hand abzählen. Dabei ist immer wieder der Begriff Loyalität gefallen. Für mich ist das ein sehr grosser Begriff und darum wollte ich ein bisschen genauer wissen, was sie denn darunter verstehen. Also habe ich dieses Mal nebst dem Internet auch die Männer selbst befragt mit einer kleinen Umfrage 😊

Als erstes habe ich gefragt, was sie in wenigen Worten erklärt unter Loyalität in der Beziehung verstehen. Am meisten genannt wurde hier Treue, Ehrlichkeit und Vertrauen. Was auch noch genannt wurde und ich sehr schön fand war „…Unterstützung des Partnersund „…hinter einer Person stehen und Rückhalt geben…“. Etwas würde ich hier gerne noch von meiner Recherche aus dem Internet ergänzen. „…in einer Loyalen Beziehung halten Sie immer zu Ihrem Partner, auch wenn dieser Mist gebaut hat… Reden sie nicht schlecht hinter dem Rücken des Partners über ihn…“ Zu diesem Thema noch ein sehr gutes Zitat von einem Herrn aus der Umfrage „…Das heisst nicht, dass man immer mit dem Partner einverstanden sein muss, aber die Ausfechtung sollte privat passieren…“

Das Thema Instagram habe ich in die Umfrage genommen, weil Spiros im Podcast „Mensch mit Wert“ vor kurzem ziemlich ausführlich darüber gesprochen hat (Link zum Podcast). Mir war vorher nicht bewusst, dass Instagram mittlerweile als Dating-Plattform genutzt wird. Oder was sage ich „nicht bewusst“… das war mir schon bewusst, aber ich dachte mir, ich nutze sie ja nicht als solche 😅 Mir war eher nicht bewusst, dass wenn wir dort ein Profil haben, wir uns eigentlich anbieten, dass man uns schreiben kann. Und wir werden auch regelmässig angeschrieben. Klar, hauptsächlich von komischen Typen und dann ignorieren wir es einfach… aber was, wenn mal ein „nicht komischer“ schreibt? 😅 Hmm, ich weiss nicht… seit dieser Podcastfolge bin ich nicht mehr abgeneigt, mein Insta zu löschen, wenn mein zukünftiger Partner dies wünschen würde. Ich kann es jetzt verstehen, dass es schon irgendwie problematisch sein kann. Ob ich es gleich von mir aus löschen würde weiss ich nicht… ich glaube soweit bin ich noch nicht 😅 Die Männer in meiner Umfrage sahen alle kein Problem darin. Aber ich bin mir nicht sicher, ob sich diese wirklich im klaren darüber sind, was wir alles so für Nachrichten erhalten 😬 Auf der anderen Seite finde ich es natürlich auch schön, wenn man sich hier einfach vertrauen kann ohne sich sorgen zu müssen 🙏

Stört es Dich, wenn Deine Partnerin/Dein Partner einen Instagram-Account hat?
Ist Dir bewusst, dass Instagram mittlerweile eine der grössten Dating-Plattformen ist?

Was mich natürlich auch interessiert hat ist, was die Männer davon halten, wenn wir ohne sie in Urlaub fahren. Für mich war das bisher eine Selbstverständlichkeit. Ich liebe es, einmal im Jahr mit einer Freundin oder Domi in den Urlaub zu gehen. Mittlerweile habe ich auch das Alleine-Reisen für mich entdeckt. Ein „Nein“ hätte ich diesbezüglich bisher nicht akzeptiert. Inzwischen kann ich mir aber vorstellen, dass wenn ich wirklich den Richtigen gefunden habe, ich dieses Bedürfnis so gar nicht mehr haben werde. Jedenfalls nicht mehr in diesem Rahmen, wie ich es bisher hatte.

Das sagen die Männer aus der Umfrage dazu:

Ist es für Dich in Ordnung, wenn Deine Partnerin/Dein Partner allein oder mit einer Freundin/einem Freund in den Urlaub fährt?

Auf die Frage, wie sie sich dabei fühlen würden, hat jemand geschrieben „vermissen würde ich sie“. Das fand ich wirklich süss 🥰 Ansonsten war zwischen „egal“ und „traurig“ alles dabei. Daher glaube ich, dass dieses Thema wirklich ganz individuell mit dem Partner besprochen werden muss. Nehmt hier gegenseitig aufeinander Rücksicht und versucht nicht einfach nur Euren Willen durchzusetzen 😬

Als nächstes habe ich die Männer gefragt, ob sie denken, dass es wichtig ist, gleiche Werte und Ansichten zu haben. Auf dem Diagramm sieht es zwar so aus, dass sie sich hier nicht einig wären. Beim Begründen der Antwort kommt dann doch ziemlich klar hervor, dass Grundsätzlich die Werte gleich sein sollten, da es sonst zu Konflikten führen kann und man sich vielleicht nicht verstanden fühlt. Es soll aber „Spielraum haben für andere Meinungen“ 😊

Denkst Du es ist wichtig, die gleichen Werte und Ansichten zu teilen?

Folgende Punkte sehen die Männer als Vorteile der Loyalität:

❤ Vertrauen

❤ Das Gefühl, sich jeder Zeit fallen lassen zu können

❤ Harmonie

❤ Sicherheit, Geborgenheit, Familie, Zuflucht, Verständnis

❤ Erleichtert das Zusammenleben

Als nächstes habe ich die Frage gestellt, wie sich die Männer wünschen würden, dass wir uns verhalten, wenn wir uns streiten. Die beste Antwort fand ich hier „dass sie etwas dafür tut, dass der Streit aufhört“. Haha, Spass 😋 Sie wünschen sich gegenseitiges Verständnis, keine Schuldzuweisungen, normal diskutieren zu können… „mich zum Nachdenken bringen anstatt zum Ausrasten“… dass man einander zuhört…

Bei der letzten Frage habe ich mich vermutlich zu wenig klar ausgedrückt. Ich habe gefragt „was sind für Dich die Grenzen der Loyalität“. Ich meinte damit, wann man vielleicht besser aufhören sollte, loyal zu sein. Einige Antworten die ich sehr schön fand waren „wenn ich meine eigenen Ansichten und Werte komplet weglegen müsste“...„Wenn ich mich um loyal zu sein verstellen müsste“. Und was ich hier sehr gerne noch ergänzen möchte: Wenn die Loyalität nicht gegenseitig ist oder wenn das Gefühl aufkommt, ausgenutzt zu werden.

So, Frauen, jetzt wissen wir Bescheid! Es wird ja gar nicht so viel von uns verlangt, oder? 😂😂

Ich selbst will etwas unbedingt ändern. Ich bin eine ziemliche Tratschtante und sobald es einen Mann in meinem Leben gibt, weiss mein ganzes Umfeld immer sofort über jedes kleinste Detail und jedes Problemchen Bescheid. Das will ich in Zukunft nicht mehr machen. Schluss mit Tratsch 🙈 Ja, ich weiss, das betrifft auch Euch… da werden wir schon irgend eine Lösung finden 😅

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Tag trotz Regen und bis bald 😘

by jutzi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s