Büchertipp XV – Die drei Lieben deines Lebens

Wow… ich habe dieses Buch begonnen zu lesen und hatte das Gefühl, dass es genau für mich geschrieben wurde (wie ich es schon oft hatte 😂)

Das Buch erzählt von den beiden Lieben, die wir in unserem Leben erfahren, bevor wir die wirklich wahre Liebe finden können. Ich habe in einem Podcast zum ersten Mal von diesem Thema gehört und es hat mich so beschäftigt, dass ich gleich ein Buch darüber kaufen musste. Auch wie immer 😂

Die erste Liebe:

„…Bevor wir uns selbst wirklich kennengelernt haben, folgen wir den Vorgaben dieser Märchen: dem, was wir meinen, tun zu müssen – aus gesellschaftlichen oder familiären Gründen oder auch aufgrund unserer persönlichen Glaubenssätze, die auf deren Vorgaben beruhen. Wir glauben, dies werde unsere einzige Beziehung sein. Es spielt keine Rolle, wenn sie sich nicht ganz richtig anfühlt oder wenn wir ein paar persönliche Wahrheiten unterdrücken müssen, damit sie funktioniert… Bei dieser Liebe kommt der Partner oft aus der gleichen Gegend und hat den gleichen sozioökonomischen Hintergrund… Bei dieser Art der Liebe verlassen wir uns eher darauf, wie andere uns sehen, als darauf, wie wir uns tatsächlich fühlen… Auch wenn wir im Innersten wissen, dass das nicht alles ist, was wir wollen oder brauchen, verstecken wir uns manchmal hier, weil uns der Gedanke, uns ins Unbekannte hinauszuwagen, zu sehr ängstigt…“

Die zweite Liebe (da stecke ich jetzt wohl drin 😅🙈)

„…Dies ist die schwierige Liebe, die uns lehrt, wer wir sind und welche Art der Liebe wir wollen und brauchen. Dies ist die Liebe, die oft wehtut aufgrund der harten Lektionen der Lüge, des Schmerzes oder der Manipulation… Weil wir gefangen sind in dem Zyklus von Streit und der darauffolgenden leidenschaftlichen Versöhnung, erkennen wir nicht, wie sehr wir bereits leiden… Höchstwahrscheinlich gibt es sehr viel Drama. Und genau das macht uns süchtig nach diesem Drehbuch… Die schlechte Nachricht ist, dass unsere zweite Liebe zu einem Zyklus werden kann, den wir oftmals mit unterschiedlichen Partnern wiederholen, weil wir hoffen, dass es irgendwann anders ausgehen könnte. Die gute Nachricht ist, dass diese schwierige Liebe zu uns kommt, damit wir unseren ganzen üblen Mist aufarbeiten und danach befreit weitergehen können…“

„…Unsere karmische Liebe soll uns herausfordern und so tief verletzen, dass uns nichts anderes übrig bleibt, als uns endlich mit all dem Mist zu konfrontieren, vor dem wir so lange geflohen sind…“

„…Teil dieser Liebesreise ist es, zu lernen, dass wir nicht vor der Arbeit an uns selbst fliehen können, indem wir uns in eine Beziehung stürzen…“

Die dritte Liebe;

„…Dies ist die Liebe, die wir nie kommen sehen… Diese Art der Liebe ist nicht ganz einfach, denn das Ziel unserer dritten Liebe besteht nicht bloss darin, eine Beziehung miteinander zu führen, sondern auch, uns als Individuen zu unserem besten Selbst zu entwickeln… Dies ist die Liebe, bei der wir mit jemandem zusammenkommen und es einfach passt… Dies ist die Liebe, die unablässig an unsere Tür klopft, egal wie lange es dauert, bis wir reagieren, denn mit unserem Partner fürs Leben können wir es unmöglich ruinieren…“

„…Und dann gibt es Menschen, die sich nur ein einziges Mal verlieben und voller Leidenschaft bis zum letzten Atemzug zusammenbleiben… Diese Individuen waren in der Lage, die gleichen Lektionen zu lernen wie jene, die ihre drei Liebesgeschichten durchlaufen… Dieser Weg ist weder besser noch schlechter oder schwieriger, sondern schlicht und einfach das, was sich unsere Seelen für diese Lebensspanne vorgenommen haben…“

Hier noch etwas wichtiges:

„…Vielleicht erlebt nicht jeder von uns alle drei Arten der Liebe in einem Leben. Das mag daran liegen, dass wir noch nicht bereit dafür sind. Solange wir in den Zyklen unserer ersten und zweiten Liebe gefangen sind, ist es unmöglich, die dritte willkommen zu heissen. Vielleicht brauchen wir ein ganzes Leben, um all diese Lektionen zu lernen, wenn wir aber Glück haben, vielleicht auch nur ein paar Jahre…“

Aaaaaah ich bitte soooo sehr darum, dass ich noch in diesem Leben… oder am liebsten möglichst bald… für diese dritte Liebe bereit bin 😅🙈

Ich könnte Euch das ganze Buch abschreiben, es ist so toll 🥰 das mache ich jetzt aber nicht, lest es einfach selbst 😁

Bis bald 😘

by jutzi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s