Ich hab dich lieb vs. Ich liebe dich

Ihr lieben 🥰

Ihr wisst ja, dass mich das Thema Liebe und alles drum herum immer beschäftigt. Seit ein paar Tagen, habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht, ob es eigentlich einen Unterschied gibt zwischen jemanden liebhaben und jemanden lieben. Ich selbst mache ja auch einen Unterschied was die Aussage betrifft… also wem sage ich welches… aber gibt es wirklich einen Unterschied im Gefühl? Ich kann diesen für mich irgendwie nicht erkennen. Sobald ich jemanden in mein Herz geschlossen habe, ist er da drin… punkt. Ich vertraue dieser Person, ich würde alles für sie tun, ich will sie nicht verlieren. Aber gibt es hiervon noch eine Steigerung? Ich habe natürlich mit ein paar Freunden darüber gesprochen. Und ich finde sehr spannend, wie unterschiedlich Menschen diese beiden „Gefühle“ differenzieren. Jemand hat zum Beispiel gesagt, bei der Person, die man liebt, kan man sich sicher sein, dass sie zu einem gehört. Hmm… damit habe ich schon grundsätzlich ein Problem 🙈 Das hat für mich eher was mit Besitz und Sicherheit als mit Liebe zu tun. Jemand anderes meinte, dass einfach dass Gefühl in mir drin anders sein würde… dass man jemand so sehr lieb haben würde, mehr als die anderen. Also einfach eine Empfindung? Das finde ich eine schwierige Erklärung… von all den Leuten die ich lieb habe oder liebe, glaube ich nicht, dass ich für jemanden anders fühle als für die restlichen 🤔 Wenigstens eine Freundin war gleicher Meinung wie ich und fand es gebe keinen Unterschied.

Wie immer habe ich auch das Internet nach guten Erklärungen durchsucht. Jemanden zu lieben, bedeutet anscheinend, die richtig grosse Liebe gefunden zu haben. Also den Partner fürs Leben. Der „Eine“ sozusagen. Aber auch damit habe ich Mühe. Natürlich würde ich wohl mit dieser Person Dinge teilen, die ich mit meinen Freunden nicht teile. Am Anfang die Verliebt-sein-Gefühle, die körperliche Anziehung, den Wunsch zusammen zu leben, eine Famile zu gründen usw. Aber hat das etwas mit der Liebe zu tun? Empfinde ich dadurch mehr Liebe führ ihn als für meine Freunde zum Beispiel? Ich glaube nicht… das sind alles andere Sachen meiner Meinung nach. 
An einem anderen Ort habe ich gelesen, dass die Person die man liebt, ein Teil des eigenen Herzens ist. Genau das habe ich ja zu Beginn geschrieben oder jedenfalls so ungefähr… aber meine liebsten Leute sind alle Teile meines Herzens… sehr schnell werden Leute Teil meines Herzens, dort hat nicht nur mein (zukünftiger, vielleicht nicht existierender) Partner platz 🤔


Was ich auch so schwierig finde… wann ist in einer frischen Beziehung der richtige Zeitpunkt es zu sagen? Und warum ist das überhaupt so ein grosses Thema? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass hier oft „ich liebe dich“ gleichgestellt wird mit „ich will für immer mit dir zussamen sein“. Und deshalb sind viele bei der Aussage „ich liebe dich“ überfordert. Man soll doch erst sagen, dass man jemaden liebt, wenn man sich sicher ist, mit dieser Person zusammensein zu wollen. Das ist doch blöder Mist oder nicht? 😅
Ich finde Liebe etwas unglaublich schönes. Und sie zurückzuhalten macht doch überhaupt keinen Sinn. Sagt man es nicht, aus Angst verletzt zu werden? Das kann passieren… aber dann würdest du auch sonst verletzt und es tut genaugleich weh.

Naja, mir war von vorherein klar, dass es auf meine Frage (wie immer) keine abschliessende Antwort gibt. Jeder betrachtet und empfindet die Liebe und das Liebhaben ganz individuell. Trotzdem möchte ich Euch gerne wiedermal daran erinnern, Eure Liebe bitte nicht zurückzuhalten. Verschenkt sie! Fühlt sie! Geniesst sie! Sie ist wundervoll. 😊💕😘
Ausserdem will ich allen Leuten in meinem Umfeld mitteilen: ich habe niemanden mehr oder weniger lieb als den anderen. Für mich gibt es keinen Unterschied, wenn ich Euch sage, ich habe Euch lieb oder ich liebe Euch.

In diesem Sinne…. machts gut, hab Euch lieb 😋😘

bis bald!

by jutzi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s