Was kann ich tun?

Hallo Ihr lieben ❤

Ich habe heute auf fb wiedermal einen Post gesehen, der mir zu denken gab:

Zudem haben sie auch wieder im Radio gesagt, wie schlimm es um das Klima steht…

Es passieren so viele schlimme Dinge auf der Welt, ganz egal ob menschlich oder umweltschädlich… was auch immer… und wir machen nichts dagegen. So viele Menschen denken „was kann ich allein schon ausrichten?“. Eine ganze Menge! Wenn nähmlich jeder auch schon nur das absolute Minimum machen würde um die Welt ein bisschen besser zu machen, kämen wir schon viel weiter! Da ich selbst manchmal ein bisschen ratlos bin was ich tun kann (abgesehen von Spenden), habe ich mich jetzt ein wenig informiert, was ein Mensch mit praktisch keinem Aufwand und Kosten beitragen kann.

•Sei freundlich, lächle, gib Komplimente! Du kannst damit jemandem den Tag retten, ihn wieder auf gute Gedanken bringen und das hat einen viel grösseren Einfluss als du dir vorstellen kannst.

•Achte darauf, beim Wocheneinkauf nur einzukaufen was du wirklich brauchst damit du möglichst nichts wegschmeissen musst. Dafür wird dir nicht nur die Umwelt sondern auch noch dein Konto danken 😉

•Kaufe mit deiner eigenen Einkaufstasche ein, damit du nicht jedes Mal eine Plastiktüte nehmen musst.

•Trenne deinen Müll… Altpapier und Karton, Pet, Glas, Dosen… auch hier tust du nicht nur was für die Umwelt sondern kannst dir hohe Kehrichtgebüren sparen.

•Engagiere dich ehrenamtlich… das ist der Punkt, wo es bei mir dann leider immer hapert… ich komme immer nur auf irgendwelche Wartelisten oder sie wollen mich nicht, weil ich zu wenig Zeit habe… leider ein bisschen schwierig neben einem 100% Job, aber ich versuch’s weiter 😊

•Reduziere deinen Fleischkonsum. Ich weiss, wie schwer es ist auf Fleisch zu verzichten. Ich habe einen Monat lang vegetarisch gelebt und kann unmöglich Vegeterierin werden. Allerdings gibt es so viele leckere Alternativen zum Fleisch, das man dies ohne Probleme ein wenig reduzieren kann.

•Jeden Tag eine gute Tat! Biete Hilfe an, wenn du siehst, dass jemand sie brauchen kann. Dieser Punkt ist auch für mich immer noch schwierig und ich will versuchen mich wieder mehr darauf zu konzentrieren 🙏

•Spende was du kannst… ganz egal was es ist. Geld, Kleider, Blut… wir haben so vieles, worauf wir nicht angewiesen sind, was jemand anderem eine grosse Hilfe sein kann!

Es gibt noch ganz, ganz viele andere Möglichkeiten um unsere Welt ein kleines bisschen Besser zu machen. Aber wie bei allem, muss man mit dem ersten kleinen Schritt anfangen. Also los! 💪

bis bald 😘

by jutzi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s