Liebe ohne Erwartungen… oder… kurzes Gejammer

…oder: meine Lektion 2.0

Bedingungslose Liebe… wer hat den Mist bitte erfunden und was soll das einem bringen? Du sollst niemanden lieben in der Erwartung, dass er dich genauso liebt… ist doch einfach unmöglich?! Jemanden lieben, egal ob diese Liebe erwiedert wird oder nicht… what?!

Irgendwo habe ich gelesen, „ich liebe dich, wenn du mich liebst“ sei ein simpler Tauschhandel. Man soll die Liebe nicht in anderen suchen, sondern in sich selbst. Klingt ja ganz logisch irgendwie… aber da scheittert’s bei mir doch schon wieder bei der Umsetzung 🙈

Ich habe immer wieder Menschen in meinem Leben wo ich früher oder später das Gefühl bekomme, dass sie mir wichtiger sind, als ich ihnen. Das tut doch einfach nur weh?! Jetzt sollte ich diese Menschen einfach trotzdem genauso fest weiterlieben, eben weil ich bedingungslos lieben soll… aber wenn diese Menschen bei mir immer auf Prio1 bleiben obwohl ich bei ihnen gefühlt immer erst an 10. Stelle komme, dann schmerzt dass nur… Vielleicht schafft das irgend ein Mönch, der total mit sich im Reinen ist, aber für mich ist es einfach unmenschlich. Jeder will/erwartet doch, von den Menschen die er liebt, genauso geliebt zu werden… oder nicht? Habe ich etwas falsch verstanden? Oder bin ich einfach egoistisch?

Ich habe mich jetzt eine Weile mit diesem Thema befasst und es zum Teil auch versucht umzusetzen… also seit mir das Thema Anfang Jahr mal begegnet ist… und ich muss sagen, dass ich dafür leider nicht geeignet bin. Ich will für jemanden genauso wichtig sein wie er es für mich ist und mit diesen einseitigen Beziehungen – ganz egal ob Partnerschaft oder Freundschaft – kann ich nicht leben. 🙈

Also… schön, dass es Menschen gibt, die das anscheinend können und die uns sagen, dass es einem so besser geht… aber könnte mal bitte auch jemand sagen WIE man das schaffen kann?

Wäre schön, wenn beim nächsten Mal eine Lektion kommen könnte, an der ich nicht kläglich scheitere 😅 (Beitrag „meine Lektion“)

Also sorry für’s Jammern und schön wenn Ihr den Beitrag trotzdem gelesen habt 😘❤

by jutzi

2 Kommentare zu „Liebe ohne Erwartungen… oder… kurzes Gejammer

  1. Amare è una delle cose più naturali e belle che noi umani siamo in grado di fare.
    Non rinunciare, allo stesso tempo non pretendere uno scambio di sentimenti, forse non è il momento o forse non potrà mai funzionare, ma non essere certa che il tuo amore sia più forte di altri…goditi quelle scosse.
    Alcune persone non lo dimostrano o non lo esternano come vorresti, ma quelle stesse persone sarebbe capaci di andare sulla Luna per te.
    Un saluto.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s